Büroräume mieten, ist das eine gute Idee?

posted am: 12 Juli 2017

Die Suche nach einem geeigneten Raum für dein Unternehmen ist nicht immer einfach. Dennoch ist es wichtig, um die Entwicklung eines Unternehmens zu gewährleisten. Dieser Mini-Leitfaden enthält Tipps, die dir dabei helfen geeignete Büroräume zu mieten.

Festlegen des Standortes
Das Erste, um das sich Unternehmer kümmern, ist der Standort. Neben dem Budget fließen aber noch weitere Kriterien in die Auswahl hinein. Wenn es darum geht Büroräume zu mieten, sorgst du dich als Unternehmer nicht nur um die Finanzierung derer, sondern auch darum, dass du möglichst in der Nähe deiner Kunden bist. Ist dein Unternehmen gewachsen, möchtest du zusätzlich zur Kundennähe einen Standort, der für deine Mitarbeiter leicht zu erreichen ist. Flexibilität ist besonders heute sehr wichtig, daher wird ein Teil deiner Mitarbeiter mit einem Auto anreisen, möglicherweise auch Kunden. Ist der persönliche Kontakt zu deinen Kunden sehr wichtig, wird es vielleicht notwendig, dass du dich um einen Parkplatz kümmerst, zusätzlich zum ‚Büroräume mieten'.

Bestimme den Platz, den deine Mitarbeiter benötigen, bevor du dein Büro mietest
Bevor es an die Unterzeichnung deines Vertrages geht, musst du die Anzahl deiner Mitarbeiter kennen. Deine Angestellten wollen nicht in einer Legebatterie sitzen, sondern benötigen elf bis fünfzehn Quadratmeter für sich, damit sie Ihre Aufgaben erledigen können. Erwartest du Kundenbesuch, oder möchtest du auch Vorstellungsgespräche führen, ist es vielleicht von Vorteil, wenn ein zusätzlicher Raum zur Verfügung steht, in dem deine Interessenten aufgefangen werden und nicht das Tagesgeschäft stören oder durch dieses gestört werden.

Schätze den Wert des Ortes für dein Unternehmen
Als weiterer Schritt bietet es sich an, den Repräsentationswert des Objektes zu schätzen, in dem Sie Büroräume mieten. Bist du eine große Bank mit hunderten von Angestellten, wirst du die Lage in der Innenstadt großer Städte bevorzugen, die einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten ermöglichen. Wenn du ein Chirurg bist, wirst du dich nicht in der Nähe von Fleischereifachbetrieben oder Schlachthäusern ansiedeln, sondern eher ein Ärztehaus für deine Zwecke auswählen.

Mögliche Urbanisierungsprojekte kennen 
Es kann von Vorteil sein, wenn du dich ein wenig mit der Stadtplanung auseinandersetzt. Das kann im Rathaus, über lokale Zeitungen, oder durch kurze Gespräche auf der Straße geschehen. Infrastrukturen zerstören sich nicht einfach aus dem nichts, aber sie werden auch nicht plötzlich aus dem Boden gehoben. Wenn du auf dem Land als Hausarzt tätig sein möchtest, wäre es fatal, wenn du dich in einem Ort ansiedelst durch den drei Mal am Tag ein Bus fährt. Achte also darauf, wie du dich durch das ‚Büro mieten' im Tagesgeschäft unterstützen kannst und es Kunden leicht machst dich zu finden und zu dir zu gelangen.

Teilen