Haus verkaufen - Das sollten Sie wissen

posted am: 30 Marz 2021

Wer sein Haus verkaufen möchte, sollte Einiges beachten. Denn bevor es zum Verkauf kommt, muss einiges an Vorarbeit geleistet werden. Und nicht jeder Hausbesitzer schätzt den Wert seiner Immobilie richtig ein. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, einen Makler mit dem Hausverkauf zu betrauen. Die Hinzuziehung eines Bausachverständigen kann ebenfalls sinnvoll sein, vor allem dann, wenn das Haus schon älter ist und einige Mängel aufweist.

Der Sachverständige und auch der Makler werden eine Schätzung des Gebäudes vornehmen. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Lage. So macht es einen deutlichen Unterschied, ob Ihr Haus in einer Großstadt, in deren Nähe oder in einer eher ländlichen Region steht. Wie gut ist die Verkehrsanbindung? Gibt es vor Ort Einkaufsmöglichkeiten, wie ist die Gesundheitsversorgung und sind Kindergärten und alle Schulformen vor Ort? Das sind weitere wichtige Kriterien, die sich auf den Verkaufspreis eines Hauses auswirken.

Bevor Sie das Haus verkaufen, müssen Sie einen Energieausweis ausstellen lassen. Denn dieser ist den potenziellen Kaufinteressenten vorzulegen. Zudem ist es sinnvoll, auf online Immobilienportalen Ihr Haus zu präsentieren.

Wie kann ich den Wert eines Hauses erhöhen?

Viele Häuser werden vererbt. Wer dann nicht vor Ort wohnt oder wieder dorthin zurückziehen möchte, denkt wahrscheinlich über einen Verkauf oder zumindest eine Vermietung nach. Um den Wert des Hauses zu erhöhen, kann es aber sinnvoll sein, zuerst einmal ein paar Instandsetzungs- oder Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, dem Verlegen neuer Elektroleitungen, dem Einbau einer neuen Heizungsanlage oder aber einzelnen Malerarbeiten handeln. So hat der Gesetzgeber beispielsweise vorgeschrieben, dass eine 30 Jahre alte Heizungsanlage ausgetauscht werden muss, wenn sie nicht mehr die aktuellen gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Es sei denn, in der Wohnung steht noch ein alter Kachelofen, der an gleicher Stelle vor 1950 errichtet wurde und nur zur Befeuerung des einen Raumes genutzt wird, denn dieser Ofen hat Bestandsschutz. Hier ist Ihr Schornsteinfeger der passende Ansprechpartner.

Im Übrigen können Sie für den Austausch der Heizungsanlage und gegebenenfalls die Umbaumaßnahmen zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse bei Kreditanstalten beantragen. Auch darüber kann Sie ein versierter Makler oder Bausachverständiger aufklären.

Um den richtigen Käufer zu finden, müssen Sie vermutlich mehrere Besichtigungstermine vereinbaren. Gleichzeitig benötigen Sie eine gute Beschreibung des Hauses und zahlreiche Fotografien der einzelnen Räume. Übertragen Sie am Besten einem Makler diese Aufgaben, der sich mit den örtlichen und regionalen Gegebenheiten gut auskennt, und Ihnen sowie dem Käufer auch bei späteren Fragen zur Seite steht. Er kann sämtliche Unterlagen, die für den Hausverkauf benötigt werden, anfordern bzw. erstellen und so dem Notar zuarbeiten. Gleichzeitig kann er auch die Bonität der Kaufinteressenten überprüfen.

Sie sehen also, es ist gar nicht so einfach, das eigene Haus zu verkaufen. Allerdings können Sie sich an beispielsweise die Fortuna Immobilien GmbH wenden, wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten.

Teilen