Die Besonderheiten einer Gebäudereinigung von Seniorenheimen

posted am: 12 Juli 2021

Eine grundsätzliche Gebäudereinigung besteht immer aus ähnlichen Inhalten. Zuerst wird grober Schmutz beseitigt und die zu säubernden Zimmer werden aufgeräumt. Daraufhin werden Fenster, Türen und große Oberflächen gereinigt. Gegebenenfalls werden Betten neu bezogen und Mülleimer geleert. Letztlich wird noch die Detailarbeit erledigt, wie zum Beispiel das gründliche Säubern von kleineren Oberflächen und schwer erreichbarer Stellen. Auch in einem Seniorenheim sieht dieser Prozess ähnlich aus. Dennoch müssen einige wichtige Punkte beachtet werden, damit im späteren Verlauf keine Probleme entstehen. Üblicherweise sind ältere und angeschlagene Menschen wesentlich anfälliger gegenüber diverser Infektionen und Krankheiten. Aus diesem Grund müssen auch die Reinigungsarbeiten so gewissenhaft wie möglich durchgeführt werden. Es müssen außerdem einige zusätzliche Schritte durchgeführt werden, damit ein sicheres und keimfreies Umfeld geboten werden kann. Hierzu gehört beispielsweise der großflächige Einsatz von Desinfektionsmitteln. Außerdem müssen besondere Umstände im Umgang mit den Bewohnern beachtet werden.

Generell werden spezialisierte Unternehmen mit der Gebäudereinigung von Seniorenheimen wie zum Beispiel der Primus Gebäudedienste GmbH beauftragt, da die meisten allgemeinen Reinigungsfachkräfte nicht für die besonderen Aufgaben ausgebildet sind. Eine gründliche Arbeit bleibt das A und O, da es ansonsten zu schwerwiegenden Problemen bei den Bewohnern kommen kann. Auch der Einsatz von besonderen Reinigungsmitteln wird vorgeschrieben, da ansonsten nicht sichergestellt werden kann, dass alle Senioren mit den Stoffen umgehen können. Im Laufe der Zeit kann es bei dem Kontakt mit zu starken Reinigungsmitteln zu Reizungen kommen. Diese sind meist schwer zu isolieren, sodass es einige Zeit dauern kann, bis ein anderes Mittel verwendet wird. Gerade deshalb wird bereits im Vorfeld auf milde Reiniger gesetzt, die gegebenenfalls öfter angewendet werden müssen. Das Ganze bezieht sich auch auf die Selektion der Desinfektionsmittel, sowie Raumerfrischer oder fettlösende Mittel. Üblicherweise werden die genutzten Produkte genau im Auge behalten, damit eine gewisse Kontinuität gewährleistet werden kann. Das Ganze hat auch einen Vorteil für die Bewohner, da eine rapide Umstellung der Reinigungsmittel zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Auch die Arbeitsleistung der Reinigungskräfte spielt eine wichtige Rolle. Es darf nicht zu einer Situation kommen, in der einzelne Arbeitsschritte vernachlässigt werden. Andernfalls können sich Krankheiten ungehindert ausbreiten, was katastrophale Folgen für den Betrieb eines Seniorenheimes haben kann. Um die Qualität sicherstellen zu können werden oft Stichproben durchgeführt. Zusätzlich dazu können Probleme meist direkt mit dem Reinigungsunternehmen besprochen werden, sodass schnell eine Lösung gefunden werden kann. Auch dieser Faktor kommt den Bewohnern zugute, da ungenügende Arbeit schnell unterbunden wird.

Die Gebäudereinigung von Seniorenheimen bietet nur eine geringe Toleranz für Fehler und ist deshalb auch nichts für jedermann. Trotzdem muss die Arbeit auf einem möglichst hohen Niveau erledigt werden, weshalb stetig neue und qualifizierte Arbeitskräfte gesucht werden.

Teilen